VFR Evesen III gegen SC Auetal III am Freitag den 09.09.2016

Vor gut achtzig Zuschauern fand im Eveser Sportpark das umkämpfte Spitzenspiel der 4.Kreisklasse statt. Die Dritte aus Evesen kann sich Spiel für Spiel auf einen treuen Support verlassen. In der Abwesenheit vom Trainergespann Büscher und Gehrke übernahm am Freitagabend wieder einmal der verletzte Bennjamin Stobinski die Leitung und schickte seine Männer im 3-5-2 aufs Feld. Verzichten musste man weiterhin auf den Kapitän Daniel Allen und verletzungsbedingt auf den Außenverteidiger Adrian Wolf.

 

Die Gäste begannen schwungvoll. So rannten sie in den ersten Minuten mit vollem Tatendrang auf das Eveser Tor zu. Die Defensivreihe um Abwehrchef Bolte stand glücklicherweise schon zu Beginn sehr sicher und konnte stets in letzter Station zur Ecke klären. Nach drei Minuten wurde es erstmals nach einem Eckstoß gefährlich. Ein Auetaler konnte sich vom Verteidiger lösen, brachte den Kopfball aufs Tor, doch der sehr wachsame Gerling war zur Stelle und fing den Ball ab.

Neusechser Holzapfel fand nicht recht ins Spiel und brachte den Gegner immer wieder in gefährliche Situationen. Sechserpartner Avcioglu konnte dagegen wieder mit vielen Zweikampferfolgen glänzen und diese Schwäche kompensieren. Avcioglu steigerte sich wie so oft zu einem Fixpunkt im defensiven Mittelfeld.

In der zehnten Spielminute setzte sich der eifrige Außenverteidiger Barton auf der linken Seite durch und konnte im Vollsprint eine schöne Flanke über die Abwehrkette hinweg auf den Fuß vom heranstürmenden Röpers zirkeln.  Dieser nahm den Ball schulbuchmäßig runter und schob die Pille, wie man es von einem routinierten Kicker erwarten kann, staubtrocken in die Ecke.

Die Freude war riesengroß! Eine Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht zu erwarten.

Danach konnte Evesen etwas das Spiel beruhigen und den Ball laufen lassen. Doch das Stürmerduo Jahn und Meyer kam am Freitag absolut nicht zur Geltung. Es kamen aber auch kaum Bälle übers Mittelfeld hinweg in die Offensive. Die Mannschaft aus Auetal spielte es sehr diszipliniert.

In der dreißigsten Minute hätte der VfR auf 2:0 erhöhen müssen. Barton schlug eine sehr schöne Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Bolte freistehend zum Kopfball kam. Ihm gelang es jedoch nicht den ball ausreichend zu drücken, sodass er übers Tor segelte.

Auetal nun wieder druckvoller. Nach einem schönen Pass durch die Gasse wurde die Eveser Verteidigung erstmals kalt erwischt. Der Stürmer aus Auetal scheiterte allerdings an einer Weltklasse Parade von Gerling, der sich im Torwarteck auf gefühlte vier meter Spannweite streckte.

Das Spiel wurde immer härter, gezeichnet von sehr vielen Foulspielen nahm das Spiel etwas an Tempo ab. Den vielen Freistößen fehlte es aber oftmals an Qualität. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zog sich Bolte dann einen Cut über dem rechten Auge zu. Er wurde am Abend noch vom Sportplatz ansässigen Arzt fachgerecht zusammengeflickt. Wolf glänzte durch solide Ersthelfermaßnahme und setzte Bolte einen stilsicheren Turban auf.

Halbzeitpfiff! Die Zuschauer konnten zufrieden mit einem rassigen Kick sein. Coach Stobinski war es allerdings nicht. Das machte er seinen Jungs in der Kabine auch klar. Er traf ein paar Umstellungen und verdonnerte unter anderem Jahn hinten in die Kette, was sich als sehr gute Wahl herausstellen sollte. Man stellte auf ein Viererkette um. Man wolle die drei Punkte um jeden Preis verteidigen.

Zweite Halbzeit begann Evesen deutlich tiefer. Auch die Außen waren nicht mehr so schwungvoll, da sie viele Körner lassen mussten. Gerade Weiland, der in dieser Partie auf die Außenbahn abgestellt wurde, konnte durch seine Laufbereitschaft in der ersten Halbzeit überzeugen. Bick blieb dagegen doch sehr blass und konnte seine starke Vorstellung in Krankenhagen nicht bestätigen, dennoch warf man in den zweiten Durchgang nochmal alles hinein.

Evesen konzentrierte sich nur noch aufs Verteidigen. Jahn machte in der Verteidigung einen bärenstarken Job. Man hatte zwischenzeitlich das Gefühl er sei auf 2 Meter gewachsen, da er jedes Kopfballduell für sich entscheiden konnte. Auch die beiden Außen, Barton und Radicke standen sehr sicher und konzentrierten sich aufs Verteidigen, da Auetal gar nicht vor hatte den Druck abfallen zulassen.

In der 75 Minute reichte es der ruhigen Schiedsrichterin und sie musste innerhalb von 5 Minuten drei Mal für die Gäste Gelb zeigen. Die Gäste merkten mittlerweile, dass man gegen das Abwehrbollwerk aus Evesen heute kein passendes Mittel findet.

Holzapfel konnte sich in seiner Funktion als Innenverteidiger entgegen des ersten Durchganges auch etwas stabilisieren und konnte einen gefährlichen Ball artistisch mit der Hacke aus der Gefahrenzone klären. Der blasgebliebene Strafraumstürmer Meyer beschränkte sich in der letzten viertel Stunde nur noch aufs Verteidigen und grätschte, angestachelt vom Defensivmotor Jahn, alles im Mittelfeld ab und schmiss sich in den Dienste der Defensive. Ropers wurde vorne abgestellt und versucht zu schicken, was das ein oder andere Mal auch funktionierte aber nicht umgemünzt werden konnte.

Kurz vorm Abpfiff wurde der umtriebige Avcioglu im Sechzehner gelegt, Elfmeter! Barton trat an und verwandelte den Strafstoß nervenstark in die Mitte.

Die Partie war beendet. Am Ende glückliche drei Punkte, die durch eine aufopferungsvolle Defensivleistung der Eveser ermöglicht worden sind. Getragen von den Zuschauern konnte man sich sechs Punkte von Auetal absetzen.

Die gefestigte Tabellenführung wurde anschließend auf dem heimischen Erntefest gefeiert.

 

Tobias Gerling – Christian Barton , Björn Bolte , Lars Radicke – Tolga Avicoglu , Kay Holzapfel , Marius Bick , Tim Ropers ,Phillip Weiland -Lennart Meyer , Marc Jahn | Stefan Reichelt, Patrick Jablinski, David Apitz, Kai Krückels

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert