Im November 2016 wurde aus dem Stürmer, der Spielertrainer Lennart Meyer. Zusammen mit Michael Gehrke soll der C-Lizenztrainer DIEDritte in die Rückrunde führen. Seit dem 4. Februar befindet sich der aktuelle Tabellendritte der 4.Kreisklasse in der Rückrundenvorbereitung. Wir haben mit dem Neucoach der Dritten gesprochen:

Erst Top Scorer, jetzt Trainer. Der Wandel ging fix.
In so jungen Jahren gibt es nicht viele Spielertrainer im Herrenbereich. Vor allem in der Dritten gibt es ja zahlreiche Spieler, die deutlich älter sind. Wie ist das die Akzeptanz?

Top Scorer ist schmeichelhaft! (Lacht)                                                                Mir wurde im Vorfeld von der Mannschaft geschlossen das Vertrauen ausgesprochen,  was mir sehr wichtig war. Dennoch muss man sich den notwendigen Respekt auch immer erarbeiten. Wenn die Mannschaft sieht, dass das Training vernünftig durchdacht ist und wir Erfolge einfahren können,  kommt auch die Akzeptanz!
Ihr seid überzeugend in die Hinrunde gestartet. Bis kurz vor Ende ward ihr unangefochtener Spitzenreiter. Doch die Hinserie endete ziemlich holprig; die beiden Niederlagen gegen Deckbergen und Steinbergen und dann noch der plötzliche Rücktritt von Büscher. Wie ist das Team damit umgegangen?

Es kam leider einiges zusammen. Wir mussten einige Spiele auf unseren Kapitän verzichten und Verletzungen wegstecken. So ging uns zum Schluss leider die Puste aus. Oftmals waren wir zwar engagiert aber ideenlos und ungefährlich, das gilt es zu ändern!                                                                 Ralfs Rücktritt saß uns kurzzeitig schwer in den Knochen wurde dann aber in positive Energie umgewandelt. Unser Team kann mit Rückschlägen umgehen, der Fokus liegt auf den anstehenden Aufgaben.

„Man darf natürlich nicht vergessen dass wir uns im 4.Kreis befinden.“

Man hatte jetzt lange Zeit sich zu sammeln. Jetzt seid ihr in der Vorbereitung. Was kannst du nach den ersten Einheiten sagen?

Wir haben uns im Winter regelmäßig getroffen um locker zu kicken, mit dem Hauptgrund sich nicht aus den Augen zu verlieren. Die Vorbereitung ist jetzt knapp drei Wochen alt und ich muss zugeben, dass sich mir in den ersten Einheiten schon große Baustellen aufgezeigt haben, doch mit welcher Leidenschaft die Mannschaft versucht diese Schwächen anzugehen imponiert mir sehr. Es wird auch hinterfragt, wenn man nicht verstanden hat warum man jetzt beispielsweise den Weg in den Raum und nicht in die Tiefe antreten sollte. Das zeigt mir, dass die Männer nicht nur ausführen sondern sich auch entwickeln wollen. Man darf natürlich nicht vergessen dass wir uns im 4.Kreis befinden.

Wenn man sich so umhört, dann lachen viele über eine Rückrundenvorbereitung in der 4.Kreis, zumal eure ja noch dazu klar strukturiert ist. Wie schätzt du das ein?
Lachen soll doch gesund sein? Dann habe ich nichts dagegen.
Nein aber mal im Ernst, was ist falsch daran sich im koordinativen und konditionellen Bereich bewusster zu schulen, als nur durch den Wald zu laufen?                                                                                                                      Mir ist es wichtig bei der Mannschaft eine Grundlage für eine gute Rückrunde zu schaffen!  Da musst du nun mal gezielt kognitive und koordinative Fähigkeiten schulen. Hier natürlich auch wieder mit dem Bewusstsein, dass es für den unteren Amateurbereich ausreichen muss. Wenn ich sehe, dass einer meiner Spieler, der vor drei Wochen noch Probleme mit schnellen Richtungswechseln hatte, heute wie ein Karnickel Haken schlägt, habe ich doch alles richtig gemacht.

„Die Personalsituation sieht nicht so schlecht aus.“

Zum Ende der Hinrunde fehlten euch ja auch ein Stück weit die Leute. In den letzten Spielen war der Kader deutlich ausgedünnt. Jetzt sind gleich vier Neuzugänge dazu gestoßen. Was versprichst du dir von den Jungs?

Die Personalentwicklung ist so eine Sache für sich. Guckt man auf die Haben Seite, zähle ich neben den angesprochenen Neuzugängen Hendrik (Neumann Anm. d. Red.), Christian (Kamp Anm. d. Red.) Horsti (Thomas Ehrhardt  Anm. d. Red.) und Amin (Mansouri Anm. d. Red.) aber auch Benny (Stobinski Anm. d. Red.), der nach Verletzung zum Saisonbeginn für die Rückrunde wieder einsetzbar ist, und Sebastian (Lasch Anm. d. Red.) als Neuzugänge hinzu.
Hendrik kann, wenn er weiter an sich arbeitet, ein ganz wichtiger Baustein im neuen Offensivspiel werden. Mit Amin haben wir einen technisch starken Außenverteidiger dazugewonnen, der in NRW schon Bezirksligaluft schnuppern konnte .
Christian muss aus fußballerischer Sicht noch einiges lernen, kommt aber als physisch starker Spieler daher.                                                                Horsti würde ich in die Kategorie Zielspieler einordnen, der weiß wo er stehen muss und wie er das Ding ins Netz bekommt. Das lässt einem Trainer mehr Varianten im Sturm offen.                                                        Wenn Benny nach seiner langwierigen Verletzung wieder fit wird, kann er dem Team in der Defensive Stabilität verleihen, es wird allerdings schwierig ihn in seiner Trashtalkmentalität zu bremsen (kurzes Schmunzeln).                                                                                                          Über Sebastian kann ich noch nichts sagen.
Neben den Neuzugängen muss man auch sagen, dass man mit Adrian (Wolf Anm. d. Red.), der sich aus beruflichen Gründen eine Auszeit nimmt,  einen saustarken Verteidiger verliert.                                                         Meiner Meinung nach war er in der Hinrunde oftmals für die Stabilität im Abwehrverbund maßgeblich verantwortlich. Dennoch sieht die Personalsituation nicht so schlecht aus.

„Das Gefühl, als Dritte, vor teilweise 80 Leuten zu spielen ist absolut geil“

Wie ist das generell zu erklären; letzte Saison nur schlechtes Mittelmaß, jetzt auf einmal Aufstiegsaspirant?

Wir sind als Team um einiges gefestigter! Natürlich war die erste Saison schwer! Wir versuchen in dieser Saison einfach von Spiel zu Spiel zu denken, Spaß zu haben und im besten Fall drei Punkte mitzunehmen. Eins sollte man hier aber auch ganz deutlich erwähnen. Ohne diejenigen,  die uns jeden zweiten Freitagabend zuhause unterstützen würden wir nicht da stehen wo wir aktuell stehen. Bei uns ist jedes Heimspiel der Bär los, ein absolut geiles Gefühl vor teilweise 80 Leuten zu spielen und das als Dritte!
Neben all dem möchte ich das A-Wort nicht in den Mund nehmen. Wir sind die 3.Herren,  uns gibt es jetzt erst die zweite Saison. Wir sollten uns erst einmal auf die fußballerischer Entwicklung konzentrieren.
Bleibt die obligatorische Frage:
Wo steht DIEDritte am Ende der Saison?

Ich bin kein Fan dieser Glaskugel-Fragen. Mein Ziel ist es, dass man eine spielerische Verbesserung zur Hinrunde erkennt. Wenn am Rand gesagt wird „Hey das war klasse herausgespielt“,  wäre das schon eine schöne Entwicklung. Natürlich gehe ich in jedes Spiel mit dem Ansporn es zu gewinnen. Jetzt aber dem Team, durch eine überspitzte Erwartungshaltung, einen schweren Rucksack für die Rückrunde aufzusetzen, halte ich für dir falsche Herangehensweise. Schau’n wa mal!

Vielen Dank für das Interview!

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert